Piezoshaker Systems

Das Pie­zos­ha­ker Sys­tem dient zur dyna­mi­schen Anre­gung mit­tels Vibra­ti­on und wur­de spe­zi­ell für die zer­stö­rungs­freie Prü­fung ent­wi­ckelt. Zum Sys­tem­um­fang gehört in der Regel ein Pie­zos­ha­ker, ein Pie­zo­ver­stär­ker, sowie ein Funk­ti­ons­ge­ne­ra­tor. Optio­nal kön­nen die auf der Objekt­ober­flä­che, durch den Pie­zos­ha­ker, erzeug­ten Wel­len mit­tels She­aro­gra­phy / ESPI beob­ach­tet wer­den. Unse­re She­aro­gra­phy / ESPI Sys­te­me erlau­ben die ganz­flä­chi­ge Beob­ach­tung, bei­spiels­wei­se der Eigen­schwing­for­men. Ein wei­te­res Ein­satz­ge­biet des Pie­zos­ha­ker­sys­tems ist die Ver­wen­dung zur Anre­gung mit Akus­tik- und Ultra­schall­wel­len im Bereich der Mate­ri­al­be­ar­bei­tung und der Fer­ti­gungs­tech­nik. Das Pie­zos­ha­ker-Sys­tem ist in der Abbil­dung auf der lin­ken Sei­te dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Video (rechts) zeigt die Wel­len­aus­brei­tung aus­ge­hend vom Pie­zos­ha­ker, der am unte­ren Bild­rand ange­bracht ist. Die Wel­len erre­gen die fünf Defek­te am obe­ren Bild­rand, die ent­spre­chend ihrer loka­len mecha­ni­schen Eigen­schaf­ten (Stei­fig­keit) schwin­gen. Es wird hier­zu nur eine sehr gerin­ge Ener­gie durch den Pie­zos­ha­ker benö­tigt, wenn die Erre­ger­fre­quenz der Fre­quenz der loka­len Defekt­re­so­nan­zen ent­spricht. Die­ses Prin­zip wird für die zer­stö­rungs­freie Prü­fung bei­spiels­wei­se spe­zi­ell zur Loka­li­sie­rung von Dela­mi­na­tio­nen in Waben- oder Schaum-Sand­wich­struk­tu­ren ver­wen­det. Hier­für wer­den die Pie­zos­ha­ker der PS‑X Serie mit Vaku­um­ad­ap­ter verwendet.


Piezoshaker:

NEW PS-W-02 für Dauerbetrieb in automatisierten Produktionslinien

Die Serie PS W 02 ist durch ein inno­va­ti­ves Kühl­sys­tem mit erzwun­ge­ner Kon­vek­ti­on durch Druck­luft her­vor­ra­gend für den Dau­er­be­trieb geeig­net. Der Pie­zos­ha­ker ist für die Mon­ta­ge an einem Pneu­ma­tik­zy­lin­der vor­ge­se­hen, durch den der Kon­takt­kopf auf die Ober­flä­che des Mess­ob­jekts ange­drückt wird. Mit die­ser Metho­de kann ein defi­nier­ter Anpress­druck auf­ge­bracht und vari­iert wer­den. Der Kon­takt­stift ist aus­tausch­bar und kann den Kun­den­wün­schen ange­passt werden.

Auf­grund sei­ner klei­nen Kon­takt­flä­che kann die­ser auf klei­nen Flä­chen ange­bracht wer­den. Mit dem PS-W-02 ist eine dyna­mi­sche Anre­gung im sta­tio­nä­ren und im beweg­ten Betrieb mög­lich, wodurch eine Mate­ri­al­an­re­gung in kon­ti­nu­ier­li­chen Fer­ti­gungs­pro­zes­sen mög­lich ist.

Die­se Pie­zos­ha­ker-Serie ist mit einem inter­nen Tem­pe­ra­tur­sen­sor ausgestattet.

Anwen­dung: Dyna­mi­sche Anre­gung für Schweißprozesse


NEW PS-X-04 für hochdynamischen Betrieb

Die Serie PS-X-04 besitzt ein leich­tes und kom­pak­tes Gehäu­se, das mit­tels Vaku­um auf der Ober­flä­che des Prüf­ob­jekts mon­tiert wird. Das Schie­be­ven­til ermög­licht es den Pie­zos­ha­ker leicht an der Mate­rial­ober­flä­che anzu­brin­gen oder von die­ser zu ent­fer­nen. Der axi­al beweg­li­che Saug­na­pf­ad­ap­ter (Dichung) erlaubt es den Pie­zos­ha­ker pro­blem­s­los an kon­ka­ven oder kon­ve­xen Ober­flä­chen mit Höhen­dif­fe­ren­zen von bis zu 6 mm anzu­brin­gen. Der PS-X-04 unter­stützt eine dyna­mi­sche Schwin­gungs­an­re­gung in einem Fre­quenz­be­reich bis zu 100 kHz. Es ste­hen ver­schie­de­ne pneu­ma­ti­sche Anschluss­ele­men­te zur Verfügung.

 

 

 

PS-X-03 Serie mit Sagfußadapter

Piezoshaker_small

Die PS-X-03-Serie wird in der zer­stö­rungs­frei­en Prü­fung kom­bi­niert mit ESPI / She­aro­gra­fie ein­ge­setzt. Durch Varia­ti­on der Vaku­um­kraft kann man mit Hil­fe des Saug­fuß­ad­ap­ters den Pie­zos­ha­ker ein­fach am Objekt fixie­ren und den Anpress­druck ein­stel­len. Je nach Art und Grö­ße der Pro­be und den somit benö­tig­ten Fre­quenz­be­reich  sind ver­schie­de­ne Akto­ren mit ange­pass­ten Aus­gleichs­ge­wicht verfügbar.

 

 

 

Anwen­dung:

Dyna­mi­sche Anre­gung eines Yacht-Rumpfes

Dyna­mi­sche Anre­gung an einer Windturbinenschaufel

Dyna­mi­sche Anre­gung an einem Spaceshuttle

Dyna­mi­sche Anre­gung an einem Yacht Mast

Dyna­mi­sche Anre­gung eines Ruderblattes


PS-AC‑X Serie mit aktiver Kühlung

Die Pie­zos­ha­ker PS-AC-X-Serie wird zur breit­ban­di­gen Schwin­gungs­an­re­gung ein­ge­setzt, haupt­säch­lich in Anwen­dun­gen der zer­stö­rungs­frei­en Prü­fung in Kom­bi­na­ti­on mit She­aro­gra­fie- und Ther­mo­gra­phie­sys­te­men. Er ist sehr kom­pakt und robust und über­zeugt durch einen schnel­len Auf­bau und ein­fa­che Hand­ha­bung. Das Design basiert auf dem bewähr­ten Pie­zos­ha­ker Typ PS-X-03, im Gegen­satz zum PS-X-03 ver­wen­det unse­re Neu­ent­wick­lung aller­dings Druck­luft zur akti­ven Küh­lung sowie zur Erzeu­gung des Vaku­ums für den Saug­napf. Die akti­ve Küh­lung ermög­licht einen län­ge­ren Dau­er­be­trieb bei höhe­rer Leis­tung im Ver­gleich zu den PS-X-03-Ver­sio­nen oder eine län­ge­re Lebens­dau­er bei höhe­rer Ausgangsleistung.

Ver­wen­dung als Saug­fuß für Sta­ti­ve: Im Ver­gleich zur PS-X-Serie erzeugt der erhöh­te Dich­tungs­durch­mes­ser höhe­re Kräf­te, was die Ver­wen­dung der Stan­dard-Saug­fü­ße für die isi-sys Saug­sta­ti­ve ermög­licht. So kön­nen zum Bei­spiel zwei PS-AC‑X links und in der Nähe des Sicht­fel­des plat­ziert werden.

 

Anwen­dung: Impact­schä­den sicher fin­den Vor­stel­lung eines Pro­to­typs für die mobi­le Ultraschall-Thermografie


PS-L-02-Serie mit einem Montagetisch und Kühlung

Piezoshaker_LS-M

Die PS-L-02 Serie wur­de für hoch­fre­quen­te Schwin­gun­gen an klei­nen Bau­tei­len, wie zum Bei­spiel elek­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten, ent­wi­ckelt. Der Mon­ta­ge­tisch ist aus­tausch­bar und kann indi­vi­du­ell mit Gewin­den bis M4 auf­ge­stat­tet wer­den. Optio­nal ist eine Druck­mess­do­se zur Bestim­mung der Kräf­te vor­ge­se­hen. Der Schwer­punkt des Objek­tes soll­te in der Nähe des Zen­trums lie­gen. Für einen Dau­er­be­trieb mit hohen Belas­tun­gen wird eine Luft­küh­lung not­wen­dig. Hier­für ist ein Radi­al­lüf­ter, der an den Ver­stär­ker ange­schlos­sen wer­den kann, im Paket ent­hal­ten. Die genau­en Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten kön­nen gewählt wer­den (Fre­quenz­be­reich, Ampli­tu­den und die wir­ken­den Kräfte).

 

 


PS-M-LC-Serie mit direkter Schraubbefestigung und einem Kraftsensor-Adapter

Piezoshaker2

Bei der PS-M-LC-Serie wird der Pie­zos­ha­ker an die Objekt­ober­flä­che geschraubt bzw. geklebt, somit ist kei­ne Vaku­um­ein­heit not­wen­dig. Ein Kraft­sen­sor kann ein­fach ange­schlos­sen wer­den.  Je nach Art und Grö­ße der Pro­be und den somit benö­tig­ten Fre­quenz­be­reich  sind ver­schie­de­ne Akto­ren mit ange­pass­ten Aus­gleichs­ge­wicht ver­füg­bar. Ein gän­gi­ger Kraft­sen­sor ist zum Bei­spiel das Modell PCB No. 201B02 (For­ce Sen­sor ICP® quartz for­ce ring) für maxi­ma­le Fre­quen­zen bis zu 90kHz.

 


Piezoamplifier

NEW HPDA‑0–180 für den hochdynamischen Betrieb von Piezoaktoren

Der Pie­zo­ver­stär­ker HPDA‑0–180-1C ist spe­zi­ell für die Ansteue­rung von isi-sys Pie­zos­ha­kern für eine Viel­zahl von Anwen­dun­gen ent­wi­ckelt, bei denen eine hohe Leis­tung in Kom­bi­na­ti­on mit einem gerin­gem Gewicht und kom­pak­ter Bau­form ein gro­ßer Vor­teil für Mobi­li­tät und fle­xi­ble Hand­ha­bung ist, z.B. für mobi­le NDT-Anwen­dun­gen. Die­ser unter­stützt durch sei­ne gro­ße Band­brei­te mit Fre­quen­zen bis zu 100 kHz eine hoch­dy­na­mi­sche Anre­gung. Die Aus­gangs­leis­tung kann durch das Moni­to­ring­sys­tem über­wacht wer­den. The HPDA‑0–180 ver­fügt über einen Über­tem­pe­ra­tur­schutz für die Pie­zos­ha­ker-Seri­en mit Tem­pe­ra­tur­sen­sor. Es sind ver­schie­de­ne Ver­sio­nen mit mehr als einem Kanal erhältlich. 

 

 

Die Anre­gungs­leis­tung, Kraft und Beschleu­ni­gung des Pie­zos­ha­kers sind eine Funk­ti­on der Fre­quenz und Ampli­tu­de, die mit Hil­fe des Ver­stär­kers ein­ge­stellt wer­den. Eine cha­rak­te­ris­ti­sche Trans­fer­funk­ti­on kann bei isi-sys ange­for­dert wer­den. Die jeweils gewähl­te elek­tri­sche Kapa­zi­tät begrenzt den Fre­quenz­be­reich des Pie­zos­ha­kers.  Es besteht die Mög­lich­keit über den Strom- und Span­nungs-Out­put des Ver­stär­kers das Signal zur Ein­stel­lung der Anre­gungs­leis­tung darzustellen.


Funktionsgenerator / DAQ Einheit

Unse­re Soft­ware isi-Stu­dio unter­stützt ver­schie­de­ne Funk­ti­ons­ge­ne­ra­to­ren. Der isi-sys Funk­ti­ons­ge­ne­ra­tor bie­tet alle erfor­der­li­chen Funk­tio­nen für die zer­stö­rungs­freie Prü­fung genau­so wie die Mög­lich­keit eines auto­ma­ti­schen Fre­quenz­durch­lau­fes. Mit dem Stan­dard Funk­ti­ons­ge­ne­ra­tor /DAQ Ein­heit kann das Strom-/Span­nungs­si­gnal des Ver­stär­kers gemes­sen wer­den, was eine Dar­stel­lung der Anre­gungs­leis­tung auf der Pro­be mit isi-Stu­dio ermöglicht.


Vakuumpumpeneinheit

Der Pie­zos­ha­ker wird mit einem Vaku­um an der Objekt­ober­flä­che befes­tigt. Wenn ein Druck­luft­an­schluss nicht vor­han­den ist, bie­tet isi-sys eine kom­pak­te Vaku­um­pump­en­ein­heit. Zwei unab­hän­gig von­ein­an­der arbei­ten­de Vaku­um­quel­len sind emp­feh­lens­wert, wenn zusätz­lich ein Saug­fuß­sta­tiv zum Ein­satz kommt. Über die Pump­ge­schwin­dig­keit kann das Vaku­um­le­vel ein­ge­stellt wer­den, was not­wen­dig ist, um eine Beschä­di­gung der Objekt­ober­flä­che durch die Vaku­um­kraft zu verhindern.

Piezoshaker-VakuumUnit


Anwendungsbeispiele des Piezoshakers:

Dyna­mi­sche Anre­gung für Schweißprozesse

Dyna­mi­sche Anre­gung eines Yacht-Rumpfes

Dyna­mi­sche Anre­gung an einer Windturbinenschaufel

Dyna­mi­sche Anre­gung an einem Spaceshuttle

Dyna­mi­sche Anre­gung an einem Yacht Mast

Dyna­mi­sche Anre­gung eines Ruderblattes

Benötigen Sie detailliertere Informationen oder haben Sie spezielle Fragen, dann kontaktieren Sie uns bitte per e‑mail — info@isi-sys.com.

Piezoshaker Systems

The Pie­zos­ha­ker exci­ta­ti­on sys­tems are desi­gned for vibra­ti­on mea­su­re­ment and non-dest­ruc­ti­ve tes­ting and con­sist of a Pie­zos­ha­ker, a Pie­zo­am­pli­fier, and a func­tion gene­ra­tor. Optio­nal­ly, the waves of the Pie­zos­ha­ker, trans­mit­ted to the test object, can be moni­to­red by isi-sys She­aro­gra­phy / ESPI sys­tems. Our She­aro­gra­phy / ESPI sys­tems enab­le us to moni­tor full field vibra­ti­on such as e. g. natu­ral object vibra­ti­ons. Ano­t­her app­li­ca­ti­on of the Pie­zos­ha­ker-Sys­tem is for exci­ta­ti­on with acoustic and ultra­so­nic waves in the field of mate­ri­al pro­ces­sing and manu­fac­tu­ring tech­no­lo­gy. The Pie­zos­ha­ker-Sys­tem Set­up is shown in the figu­re on the left.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The video on the right shows the lamb waves, gene­ra­ted by the Pie­zos­ha­ker that is atta­ched at the bot­tom of the spe­ci­men. The waves tra­vel across the object’s sur­face and exci­te the five local sub­sur­face defects on the top. The local defects vibra­te dif­fer­ent­ly, depen­ding on their local mecha­ni­cal pro­per­ties (stiff­ness). Only very litt­le power of the Pie­zos­ha­ker is requi­red, when the exci­ta­ti­on fre­quen­cy is clo­se to the local defect reso­nance fre­quen­cy. This princip­le is used in non-dest­ruc­ti­ve tes­ting, for examp­le, espe­cial­ly to loca­te dela­mi­na­ti­ons in sandwich struc­tures. Here, usual­ly, the Pie­zos­ha­kers of the PS‑X seri­es with vacu­um adap­ter are used.


Piezoshaker:

NEW PS-W-02 for continuous operation in automated production lines

The PS W 02 Seri­es is per­fect­ly sui­ta­ble for con­ti­nuous ope­ra­ti­on due to its inno­va­ti­ve coo­ling sys­tem with for­ced con­vec­tion by com­pres­sed air. The Pie­zos­ha­ker is inten­ded to be moun­ted to a pneu­ma­tic cylin­der, which is used to press the con­ta­ct pin to the mea­su­ring object’s sur­face. This method allows the con­ta­ct pres­su­re to be con­trol­led by the user. The con­ta­ct pin is exch­an­ge­ab­le and can be adap­ted to cus­to­mer requi­re­ments. Due to its small con­ta­ct area, it can be pla­ced on small sur­faces. With the PS-W-02 Seri­es, dyna­mic exci­ta­ti­on is pos­si­ble in both sta­tio­na­ry and moving modes, allowing mate­ri­al exci­ta­ti­on in con­ti­nuous manu­fac­tu­ring pro­ces­ses. This Pie­zos­ha­ker-Seri­es fea­tures an inter­nal tem­pe­ra­tu­re sensor.

App­li­ca­ti­ons: Dyna­mic Exci­ta­ti­on for Wel­ding Processes


NEW PS-X-04 for High Dynamic Operation

The PS-X-04 Seri­es is desi­gned light­weight and com­pact for moun­ting on the test object sur­face by vacu­um. Using the sli­ding val­ve, the Pie­zos­ha­ker can easi­ly be atta­ched or remo­ved from the mate­ri­al sur­face. It con­tains an axi­al mova­ble Suc­tion Cup Adap­ter (Sealing), which allows the Pie­zos­ha­ker to be easi­ly atta­ched to con­ca­ve or con­vex sur­faces with level dif­fe­ren­ces up to 6mm. The PS-X-04 sup­ports dyna­mic vibra­ti­on exci­ta­ti­on in a fre­quen­cy ran­ge up to 100 kHz. Dif­fe­rent pneu­ma­tic con­nec­ting ele­ments are available.

 

 

 

PS-X-03 Series with Suction Cup adapter

Piezoshaker_small

The PS-X-03-Seri­es is desi­gned for non-dest­ruc­ti­ve tes­ting pur­po­ses in com­bi­na­ti­on with ESPI/Shearography. It is fixed on the object’s sur­face by vacu­um via a suc­tion cup. The pres­sing for­ce is adjus­ta­ble by the vacu­um level. Dif­fe­rent actua­tor types are avail­ab­le for dif­fe­rent fre­quen­cy ran­ges and for­ces in com­bi­na­ti­on with dif­fe­rent coun­ter­weight mass.

 

 

 

App­li­ca­ti­ons:

Dyna­mic loading on a lar­ge yacht hull

Dyna­mic loading on a wind tur­bi­ne bla­de and resin bridges

Dyna­mic exci­ta­ti­on on a spacecraft

Dyna­mic loading on a yacht mast

Dyna­mic loading on rud­der blade


PS-AC‑X Series with active cooling

The Pie­zos­ha­ker PS-AC‑X seri­es is used for broad­band vibra­ti­on exci­ta­ti­on, main­ly in app­li­ca­ti­ons for non-dest­ruc­ti­ve tes­ting in com­bi­na­ti­on with She­aro­gra­phy and Ther­mo­gra­phy sys­tems. It is very com­pact and rigid as well as for quick set-up and easy hand­ling. The design is based on the estab­lis­hed Pie­zos­ha­ker type PS-X-03, but in con­trast to PS-X-03, our new seri­es uses com­pres­sed air for acti­ve coo­ling as well as for genera­ti­on of the vacu­um for the suc­tion cup. The acti­ve coo­ling allows lon­ger con­ti­nuous ope­ra­ti­on at hig­her power com­pa­red to the PS-X-03 ver­si­ons or a lon­ger life­time at hig­her power output.

Use as suc­tion-foot for tri­pod: Com­pa­red to the PS‑X seri­es, the incre­a­sed sealing dia­me­ter gene­ra­tes hig­her for­ces, which allows the usa­ge of the stan­dard suc­tion-foots for the isi-sys suc­tion tri­pods. For examp­le, two PS-AC‑X can be pla­ced left and right next to the field of view and the­re­fo­re clo­se to the area of interest.

 

App­li­ca­ti­ons: A mobi­le non­de­st­ruc­ti­ve tes­ting (NDT) sys­tem for fast detec­tion of impact dama­ge in fiber-rein­for­ced plastics (FRP)


PS-L-02-Series with mounting table and forced cooling

Piezoshaker_LS-MThe PS-L-02 Seri­es is desi­gned for vibra­ting small objects such as elec­tro­nic devices at high fre­quen­ci­es. The adap­ter table is exch­an­ge­ab­le and can be cus­to­mi­zed with threads for object moun­ting (M4). Moun­ting of load cell for for­ce mea­su­re­ment is optio­nal. The cen­ter of Mass of the object should be near the cen­ter. For con­ti­nuous ope­ra­ti­on at high loads and fre­quen­ci­es for­ced air coo­ling is requi­red. For this pur­po­se, a DC cen­tri­fu­gal fan, which can be con­nec­ted to the ampli­fier, is inclu­ded in the packa­ge. It is avail­ab­le with dif­fe­rent cha­rac­te­ris­tics (fre­quen­cy ran­ge, ampli­tu­des, and forces).

 


PS-M-LC-Series with screw mount and load cell adapter

Piezoshaker2The PS-M-LC-Seri­es is desi­gned for screwing or gluing on the object sur­face and can be com­bi­ned with load cells. The Pie­zos­ha­ker is avail­ab­le with actua­tor types for dif­fe­rent for­ce and fre­quen­cy ran­ges in com­bi­na­ti­on with varia­ti­on of the housing dia­me­ters defen­ding the coun­ter­weight mass of the shaker body. A sui­ta­ble and com­mon load cell is for examp­le the PCB model No. 201B02 (For­ce Sen­sor ICP® quartz for­ce ring), in which the maxi­mum Fre­quen­cy is 90kHz.


Piezoamplifier

NEW HPDA‑0–180 for High Dynamics Operation of Piezo Actuators

The HPDA‑0–180-1C Pie­zo­am­pli­fier is spe­cial­ly desi­gned to dri­ve isi-sys Pie­zos­ha­kers for a varie­ty of app­li­ca­ti­ons whe­re high power in com­bi­na­ti­on with low weight and com­pact size is a gre­at advan­ta­ge for mobi­li­ty and fle­xi­ble hand­ling, e.g. for mobi­le NDT app­li­ca­ti­ons. This sup­ports high­ly dyna­mic exci­ta­ti­on due to its wide band­width with fre­quen­ci­es up to 100 kHz. Large for­ces and acce­le­ra­ti­on have been gene­ra­ted in com­bi­na­ti­on with the dif­fe­rent isi-sys Pie­zos­ha­ker modu­les. The out­put power can be inspec­ted by the moni­to­ring sys­tem. The HPDA‑0–180 has over­tem­pe­ra­tu­re pro­tec­tion for the Pie­zos­ha­ker seri­es with a tem­pe­ra­tu­re sen­sor. Dif­fe­rent Ver­si­ons with mul­ti­ple chan­nels are available.

 

 

Exci­ta­ti­on power, for­ce, and acce­le­ra­ti­on of a Pie­zos­ha­ker sys­tem are func­tions of the fre­quen­cy, and its ampli­tu­de and thus also depend on the ampli­fier out­put, cha­rac­te­ri­zed by its trans­fer func­tion. You can request the trans­fer func­tion of the ampli­fier from isi-sys. The fre­quen­cy ran­ge for app­li­ca­ti­on of the Pie­zos­ha­ker is limi­ted depen­ding on its electri­cal capa­ci­ty. Adjus­t­ment of the exci­ta­ti­on power is usual­ly pos­si­ble via the ampli­tu­de and fre­quen­cy gene­ra­ted by the func­tion gene­ra­tor and can be moni­to­red via the vol­ta­ge and cur­rent moni­tor outputs.


Function generator / DAQ unit

Dif­fe­rent func­tion gene­ra­tors are sup­por­ted by the Soft­ware isi-Stu­dio. It offers to run the requi­red fea­tures for non-dest­ruc­ti­ve tes­ting such as auto­ma­tic fre­quen­cy sweeping. The stan­dard func­tion gene­ra­tor / DAQ unit also offers to mea­su­re the cur­rent and vol­ta­ge out­put of the ampli­fier. This per­mits moni­to­ring of the power app­lied to the surface.


Vacuum sources

The Pie­zos­ha­ker can be atta­ched by vacu­um to the object’s sur­face. When pres­su­ri­zed air is not avail­ab­le, isi-sys offers small vacu­um pump units. Two inde­pen­dent vacu­um sources are recom­men­ded when also a tri­pod with suc­tion cups is used. The vacu­um level is adjus­ta­ble via pump speed, which is recom­men­ded to pre­vent dama­ge to the object’s sur­face by vacu­um forces.

Piezoshaker-VakuumUnit


Application examples of the Piezoshaker system:

Dyna­mic Exci­ta­ti­on for Wel­ding Processes

Dyna­mic loading on a lar­ge yacht hull

Dyna­mic loading on a wind tur­bi­ne bla­de and resin bridges

Dyna­mic exci­ta­ti­on on a spacecraft

Dyna­mic loading on a yacht mast

Dyna­mic loading on rud­der blade

Should you need more detailed information or have special questions, please contact us per email — info@isi-sys.com.